Slowakische Politiker bei der Ukraine-Wiederaufbau-Konferenz in Gdańsk

Slowakische Politiker bei der Ukraine-Wiederaufbau-Konferenz in Gdańsk

Slowakische Regierungspolitiker nehmen aktuell an der zweitägigen Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine im polnischen Gdańsk (25./26.6) teil. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico (Smer-SD) betonte erneut, dass der Krieg seiner Ansicht nach nur mit diplomatischen Mitteln beendet werden könne. Die Slowakei und die Ukraine arbeiten ihm zufolge vor allem im Bereich der Energieversorgung zusammen, wofür die EU 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt habe. Mit der ukrainischen Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko habe er ein Treffen beider Regierungen im ukrainischen Lwiw vereinbart. Der amtierende Minister für den Nationalen Wiederherstellungs- und Resilienzplan und die Verwendung von Eurofonds Tomáš Drucker (Hlas-SD) unterzeichnete ein Memorandum zwischen slowakischen und ukrainischen Behörden und Institutionen zur Stärkung von unternehmerischen Aktivitäten zwischen beiden Nachbarländern.

Quelle: TASR
Kay Zeisberg; Foto: TASR

Živé vysielanie ??:??

Práve vysielame