Am Donnerstagabend (25.6.) hat die slowakische Konföderation der Gewerkschaften (KOZ) ihre 12. Tagung abgehalten. Dabei hat die bisherige Präsidentin Monika Uhlerová die Wahl gegen den Kandidaten Branislav Ondruš gewonnen. Ondruš ist ein aktiver Politiker, der für die Regierungspartei Hlas-SD ins EU-Parlament gewählt wurde und zwischen 2008 und 2020 mehrere Funktionen als Mitglied der von Robert Fico geführten Regierungspartei Smer-SD innehatte. Monika Uhlerová wurde erstmals im Juni 2022 von den Delegierten des Gewerkschaftskongresses gewählt. Eines ihrer Ziele war die Entpolitisierung der Gewerkschaftsbewegung und der Gewerkschaften in der Slowakei, wobei sie auf eine seriöse Kommunikation mit den politischen Parteien setzt, die ähnliche Werte teilen.
Quelle: TASRMonika Uhlerová erneut zur Chefin der Gewerkschaften gewählt
26. 06. 2026 10:37 | Nachrichten
Kay Zeisberg; Foto: STVR