Fico auf dem V4-Gipfel: Wir werden keine Themen ansprechen, die uns spalten

Fico auf dem V4-Gipfel: Wir werden keine Themen ansprechen, die uns spalten

Die Länder der Visegrád-Gruppe (V4) sind klug genug, nur Themen auf die Tagesordnung zu setzen, die sie verbinden. Dies erklärte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico am Dienstag (23.4.) im ungarischen Gödöllő nach einem Treffen der V4-Ministerpräsidenten. Fico versprach im Namen der slowakischen V4-Präsidentschaft zudem, keine Themen anzusprechen, die die Gruppierung spalten würden. „Wir waren sehr stark. Wir wollen wieder sehr stark sein. Die vier Länder, aus denen sich die V4 zusammensetzt, müssen diesen Ehrgeiz haben“, sagte der slowakische Ministerpräsident. Ihm zufolge kommt die einjährige slowakische V4-Präsidentschaft, die am 1. Juli beginnt, in schwierigen Zeiten. Seinen Worten zufolge habe das informelle Treffen vor der Plenarsitzung gezeigt, auf welch ernste Herausforderungen die Gruppe praktisch in allen Teilen der Welt reagieren müsse. „Im Namen der gesamten V4 möchte ich sagen, dass wir nicht nur Gegenstand von Entscheidungen sein wollen. Wir wollen diese Entscheidungen mitgestalten“, betonte Fico.

Quelle: TASR
Jana Hrbeková; Foto: TASR

Živé vysielanie ??:??

Práve vysielame