Blanár betonte in Panama Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit

Blanár betonte in Panama Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit

Die historisch erste Teilnahme der Slowakei an einer Sitzung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) bekräftigt das Interesse, die Beziehungen zu den Ländern Lateinamerikas und der Karibik zu stärken und sich aktiver an der Bewältigung gemeinsamer globaler Herausforderungen zu beteiligen. Dies erklärte der slowakische Außenminister Juraj Blanár (Smer-SD) in seiner Rede im Rahmen eines Dialogs mit den ständigen Beobachtern auf der 56. Generalversammlung der OAS in Panama. Seinen Worten zufolge ist es gerade in Zeiten wachsender globaler Sicherheits- und Wirtschaftsrisiken wichtig, die internationale Zusammenarbeit und den Dialog mit Partnern aus der sich dynamisch entwickelnden Region Lateinamerikas und der Karibik zu stärken. Die Slowakei sei bereit, durch den Erfahrungsaustausch in Bereichen wie Kernenergie, Wasserwirtschaft oder Abfallwirtschaft zu gemeinsamen Lösungen beizutragen. Blanár verwies zudem auf konkrete humanitäre Beiträge der Slowakei in Ländern dieser Region. Er erinnerte beispielsweise an die Hilfe für Jamaika nach dem verheerenden Hurrikan Melissa sowie an die Unterstützung für Brasilien nach den schweren Überschwemmungen im Bundesstaat Rio Grande do Sul.

Quelle: TASR

 

Jana Hrbeková; Foto: MZV

Živé vysielanie ??:??

Práve vysielame