Außenminister Blanár zu Besuch in Panama

Außenminister Blanár zu Besuch in Panama

Der slowakische Außenminister Juraj Blanár (Smer-SD) hat sich am Sonntag (21.6.) im Rahmen des historisch ersten Besuchs eines slowakischen Außenministers in Panama mit seinem Amtskollegen Javier Martínez-Acha Vásquez getroffen. Die Minister unterzeichneten eine Absichtserklärung, und Panama bekundete seine Unterstützung für die Kandidatur der Slowakischen Republik als nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen für die Jahre 2028 und 2029. Blanár lud Vásquez zudem in die Slowakei ein, der Besuch könnte bereits Ende dieses Jahres stattfinden. Der slowakische Außenminister eröffnet während seines Besuchs in Panama das slowakisch-panamaische Wirtschaftsforum und führt Gespräche mit dem Minister für Handel und Industrie Julio Armando Moltó Alain. Anschließend wird er an der 56. Generalversammlung der Organisation Amerikanischer Staaten teilnehmen und dort eine Rede halten. Die Slowakei ist seit 2002 ständiger Beobachter der Organisation.

Quelle: TASR
Jana Hrbeková; Foto: TASR

Živé vysielanie ??:??

Práve vysielame