Vor 25 Jahren begann Trennung der Tschechoslowakei

Vor 25 Jahren begann Trennung der Tschechoslowakei

Am 25. November waren es 25 Jahre, seit die damaligen Regierungsvorsitzenden beider Republiken Václav Klaus und Vladimír Mečiar das Verfassungsgesetz über die Trennung der Tschechoslowakei unterzeichneten. „Wenn es vor 25 Jahren Zweifel gab, was zu tun ist, müssen wir heute sagen, dass die ganze Geschichte der selbständigen Slowakei erfolgreich verlaufen ist", sagte Mečiar in seiner Ansprache auf der Konferenz „Rechtsstaat oder das Recht auf die Wahrheit". Zu diesem Thema äußerste sich auch der ehemalige mehrfache Minister Ivan Mikloš wie folgt: „Nach den Wahlen von 1992 konnte die Tschechoslowakei nicht mehr als ein gemeinsamer Staat funktionieren, da die Ergebnisse der Wahlen im tschechischen und slowakischen Teil unvereinbar waren. Es war unmöglich, das Land zu verwalten und die notwendigen Reformen durchzuführen. Der Slowakei kam die Trennung schließlich zugute, denn sie musste erwachsen werden. Wir konnten nicht mehr die Schuld anderen in die Schuhe schieben und mussten die Verantwortung für unser eigenes Schicksal übernehmen."

Quelle: RTVS


Ľubica Tvarožková, Foto: Jingoba/Pixabay.com

Živé vysielanie ??:??

Práve vysielame